• Wintersurvival Birke

  • Wintersurvival Do schaust!

  • Wintersurvival - Schneeschuhe

  • Wintersurvival Zumindest Keks!

  • Wintersurvival Feuerchen

Winter Survival

 

IMG 7751 web

Der Winter stellt besondere Anforderungen an das Überleben in der Natur. Draußen ist der Energiespar-Modus angesagt. Alle Lebewesen haben ihre Strategien um in der kalten Jahreszeit mit ihrer Energie zu haushalten. Wir können uns einiges abschauen, können uns darin üben Bruder Kälte zu umarmen und uns wohl zu fühlen in der frostige kalten Zeit.

Wie beim Grundkurs beschäftigen wir uns auch im Winter-Survival mit den heiligen 4 des Überlebens: Unterkunft/Schutz, Feuer, Wasser und Nahrung mit speziellem Blick auf die winterlichen Bedingungen, die uns oft vor besondere Herausforderungen stellen.

Zudem werden wir ein Paar Schneeschuhe aus Naturmaterialien bauen, die uns dabei helfen bei unseren Wegen im Schnee Energie zu sparen und besser voranzukommen.

Der Winter Survival Kurs wird an einem Platz mit Selbstversorger-Hütte stattfinden, wo wir auch unsere Mahlzeiten kochen und uns dazwischen auch mal am Ofen aufwärmen können. Trotzdem werden wir die meiste Zeit draußen verbringen und natürlich auch in den von uns gebauten Iglus schlafen.

Wir freuen uns auf dieses Winterabenteuer mit Euch!

 

IMG 8151 web

Wahrscheinliche Kursinhalte:

  • Iglus und andere Notunterkünfte im Schnee
  • Feuermachen im Winter
  • Trinkwasser besorgen und aufbereiten
  • Nahrungsquellen im Winter
  • Schneeschuhbau mit Weide und Rohhaut
  • Spurenlesen
  • Auseinandersetzung mit der Kälte als Lehrmeister

 

Termin: 02.02.2018 - 04.02.2018

Ort: Almtal, OÖ

Teilnehmerzahl: bis 12 Personen

Campbeitrag: 270,- Euro (inkl. möglichst regionaler und biologischer Vollverpflegung, Unterkunft in eigenem Zelt/Schlafsack bzw. Gemeinschafts-Iglus

Anmeldung: Wie immer über unser Anmeldeformular.

Hier ein Überblick über unser Erwachsenen-Programm