• Vogelsprache - Federkleid

  • Vogelsprache - Eisvogel

  • Vogelsprache - Amsel dunkel

  • Vogelsprache - Konzentrische Kreise

  • Vogelsprache und konzentrische Ringe

     

    Vögel sind im Vergleich zu den viel heimlicheren Säugetieren in der Natur viel leichter zu beobachten: Sie kommen in unsere Gärten, sie leben auf Wiesen, im Wald – praktisch überall hört und (bei größerer Aufmerksamkeit) sieht man sie. Sie sind aber nicht nur leichter wahrzunehmen, sie bergen auch oft den Schlüssel zur universalen Sprache der Natur. Für uns oft unvorstellbar, gibt es in der Natur ein Kommunikationsnetzwerk über das vielfältige Informationen ausgestauscht werden: Wo sind Menschen, Beutegreifer, Greifvögel? Was haben diese vor? In welcher Stimmung sind sie gerade? Wo gibt es Wasser? Wie ist die Landschaft rundherum beschaffen? Etc.etc. Diese Fragen und mehr können beantwortet werden, wenn wir uns in die Kommunikation draußen einklinken.

    Menschen die in der Natur und von der Natur leben haben keine andere Wahl, als Teil dieser Kommunikation zu sein – und so ist es kein Zufall, dass bei den Buschleuten der Kalahari und bei anderen Naturvölker diese Verbindung noch stark ist und alltäglich genutzt wird.

    Auch uns kann die Beschäftigung mit der Sprache der Natur reich beschenken: Eine intensivere Verbindung zum Land und allen Lebewesen, unvorstellbare Tierbeobachtungen und -begegnungen, spannende Rätsel und die Suche nach ihren Lösungen, eine Wahrnehmung die sich weit über Sichtbare hinaus erstreckt und eine Art von Respekt den Lebewesen draußen und ihren Fähigkeiten gegenüber wie wir sie von den Natives kennen.

     

    Im Vogelsprache Projekt werden wir uns mit folgenden Themen beschäftigen:

    • die 5 Arten von Vogelstimmen
    • Harmonie und Alarm
    • Die Formen von Alarm und was sie uns sagen können
    • konzentrische Ringe
    • Routinen der Unsichtbarkeit
    • Übungen und Herangehensweisen um mehr Tiere beobachten zu können
    • Landkarten zeichen um die Kommunikation draußen und ihre Bedeutung sichtbar zu machen
    • Möglichkeiten das alles mit nach Hause zu nehmen und im Alltag weiterzuführen

     

    Termin: 02.05.2024 - 05.05.2024

    Kursort: Unser Vereinsgelände am Eingang zum Almtal, OÖ  

    Teilnehmerzahl: bis 20 Personen

    Projektaufnahmebeitrag: Auf Anfrage. Inkludiert Übernachtung im eigenem Zelt/Schlafsack und Vollverpflegung (überwiegend regional und biologisch)

    Wir haben als Verein einen Sozialtopf der über Spenden befüllt wird. Alle Menschen die zwar die Begeisterung und die Motivation mitbringen zu unseren Projekten zu kommen, aber nicht über genügend finanzielle Mittel verfügen den normalen Projektaufnahmebeitrag zu bezahlen, können unkompliziert per E-mail oder Telefon beim Vorstand anfragen und z.B. zum Selbstkostenbeitrag dabei sein.

    Dir gefällt die Idee? Du willst auch beitragen? Schick uns gerne eine Spende auf unser Vereinskonto IBAN AT60 3412 7000 0011 6699 mit dem Verwendungszweck „Spende Sozialtopf“ und ermögliche damit mehr Naturverbindung unabhängig vom Einkommen. 

    Anmeldung: ganz einfach über unser Online-Anmeldeformular.

    Nur Fördermitglieder des Vereins „rundumadum“ können bei den Projekten von Wildniscamps mitmachen. Eine Mitgliedschaft ist aber schnell beantragt – einfach den Fördermitgliedsantrag ausfüllen, schicken, oder zum Projekt mitbringen und den Fördermitgliedsbeitrag bezahlen.

    Mit der Jahresmitgliedschaft kann man für ein Jahr bei allen Projekten des Vereins mitmachen und auch die Angebote von Partnervereinen nutzen.

    Hier ein Überblick über unser Erwachsenen-Programm