• Geschälte Weiden

    Korbflechten Rund Weißer Korb 1

  • Geschälte Weiden

    Korbflechten Rund Weißer Korb 2

  • Viele Körbe

    Korbflechten Rund Viele Körbe

  • Nierenförmiger Korb

    Korbflechten Rund Nierenkorb

  • Korbflechten - Rundflechten

     

    Rund um die Erdkugel werden und wurden mit den jeweils dort vorhandenen Pflanzen Birkenreisigkorbund Matrialien in verschiedenen Techniken so Gefäße,
    Wände, Zäune, Kunsthandwerk und noch vieles andere hergestellt.

    In unserer Gegend wurde von jeher viel mit der biegsam und auch sonst sehr vielfältigen WEIDE gearbeitet. Daher werden wir uns auch im Projekt viel mit diesem Baum auseinandersetzen und noch viel mehr mit Händen, Nase und unserem ganzen Körper erspüren. Weidenflechten ist eine kräftige Arbeit, die oft mehr als Fingereinsatz erfordert. Je nach Interesse kann auch das Schneiden von Weiden und die weitere Verarbeitung ein Teil des Kurses sein. Doch auch andere Materialien eignen sich für die verschiedensten Techniken im Flechtbereich. Es darf auch gerne verschiedenstes mitgebracht werden zum probieren und mit Farben und Formen zu spielen.

    Wir lernen im Tun einige Flechttechniken kennen und es gibt Raum für kreative Umsetzung, sodass am Ende sehr unterschiedliche, schöne und einzigartige Körbe entstehen können.

    In diesem Korbflecht-Projekt liegt der Schwerpunkt beim Rundflechten.

    Nach einer Einführung und Weiden- und Uns- Kennenlernphase beginnen wir den Tag mit einer Sonne! Diese Sonne wird der Boden unseres Korbes. Auf diesen Boden stakten wir auf und flechten Wände hoch. Dabei sind verschiedenste Formen möglich und das Halten der Form wird uns sicher gut in Atem halten. Wer möchte, kann Grifflöcher einfügen und dann schließen wir den Korb mit einem Zuschlag ab. Ein Henkel ist in diesem Kurs vermutlich nur für Menschen mit Vorerfahrung im Flechten möglich.

    Was erwartet Euch beim Rundflechten?vogelhauschen

    • Schneiden von Weiden und anderem Flechtmaterial
    • Werkzeuge zum Korbflechten und ihre Verwendung
    • Vorbereitung der Weiden fürs Flechten
    • Herstellung eines Korbbodens in Form einer Sonne
    • Verschiedene Flecht-Techniken und Wandaufbau
    • Theoretische Inputs zum Korbflechten
    • Herstellung eines eigenen Korbes
    • Für Fortgeschrittene: Anbringen eines Henkels
    • Tänze und Musik rund ums Korbflechten
    • Inspirationen für eigene Flechtprojekte zu Hause

     

    Termin: 22.11.2024 - 24.11.2024 Findet nur alle 2 Jahre statt.

    Ort: Kaplanstöckl Viechtwang, Almtal, OÖ

    Mindestalter: ab 16 Jahren

    Teilnehmerzahl: bis 10 Personen

    Projektaufnahmebeitrag: Auf Anfage. (exkl. Unterkunft und Verpflegung, aber Möglichkeit vor Ort z.B. im Zelt oder Matratzenlager zu schlafen und eine Küche zu benutzen)

    Wir haben als Verein einen Sozialtopf der über Spenden befüllt wird. Alle Menschen die zwar die Begeisterung und die Motivation mitbringen zu unseren Projekten zu kommen, aber nicht über genügend finanzielle Mittel verfügen den normalen Projektaufnahmebeitrag zu bezahlen, können unkompliziert per E-mail oder Telefon beim Vorstand anfragen und z.B. zum Selbstkostenbeitrag dabei sein.

    Dir gefällt die Idee? Du willst auch beitragen? Schick uns gerne eine Spende auf unser Vereinskonto IBAN AT60 3412 7000 0011 6699 mit dem Verwendungszweck „Spende Sozialtopf“ und ermögliche damit mehr Naturverbindung unabhängig vom Einkommen. 

    Anmeldung: ganz einfach über unser Online-Anmeldeformular.

    Nur Fördermitglieder des Vereins „rundumadum“ können bei den Projekten von Wildniscamps mitmachen. Eine Mitgliedschaft ist aber schnell beantragt – einfach den Fördermitgliedsantrag ausfüllen, schicken, oder zum Projekt mitbringen und den Fördermitgliedsbeitrag bezahlen.

    Mit der Jahresmitgliedschaft kann man für ein Jahr bei allen Projekten des Vereins mitmachen und auch die Angebote von Partnervereinen nutzen.

    Hier ein Überblick über unser Erwachsenen-Programm